Die Referenten

Simon Richebächer

Einführung in Machine Learning und exemplarischer Projektablauf

Simon Richebächer studiert Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und hat seinen Bachelor of Science mit dem Thema "Anwendungspotential von Machine Learning auf XML-standardisierten Mess- und Prüfdaten" 2018 erfolgreich abgeschlossen. Seitdem vertieft er dieses Wissen im Rahmen seiner Arbeit bei der parsQube GmbH.

Prof. Dr.-Ing. Johannes Maucher

Deep Learning im Natural Language Processing

Prof. Dr.-Ing. Johannes Maucher hat von 1990 - 1994 an der Universität Ulm Nachrichtentechnik studiert. Dort promovierte er von 1995 - 1999 am Institut für Informationstechnologie im Bereich Codierung und Kryptologie. Nach Abschluss der Promotion arbeitete er 5 Jahre beim Schweizer Technologiekonzern Ascom Systec AG, zunächst als Forschungs- und Entwicklungsingenieur, dann als Projektmanager und Leiter des Bereichs Digital Communication Systems. U.a. hat er in dieser Tätigkeit an einigen Satellitenkommunikationsprojekten für die Europäische Raumfahrtbehörde (ESA) mitgewirkt.

Seit 2004 ist Johannes Professor an der Hochschule der Medien, Stuttgart. Dort lehrt und forscht er in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen, Data Mining und Natural Language Processing.

Kai Weber

Verschlagwortung von E-Books mit Hilfe von Machine Learning-Verfahren

Kai Weber ist gelernter Buchhändler, hat Literaturwissenschaft, Buchwissenschaft, Bohemistik, Deutsch als Fremdsprache und Informatik studiert, in einem Verlag und im Zwischenbuchhandel gearbeitet und ist jetzt Software-Entwickler im Bereich Digital Humanities der pagina GmbH Publikationstechnologien.

Mit der automatischen Klassifikation von E-Books hat er sich in seiner Informatik-Masterarbeit beschäftigt, welche er in Zusammenarbeit mit der digitalen Verlagsauslieferung der Koch, Neff & Oetinger GmbH anfertigen konnte.

Prof. Dr. Kai Eckert

Machine Learning und Natural Language Processing in Infrastrukturprojekten aus der Informationswissenschaft

Kai Eckert ist Informatiker und war nach seinem Studium in Mannheim mehrere Jahre als freiberuflicher Software-Entwickler und Berater tätig. Von 2010 bis 2012 arbeitete er für die Universitätsbibliothek Mannheim als Fachreferent und stellvertretender Leiter der Abteilung Digitale Bibliotheksdienste. Dort hat er den Linked Data Service der Bibliothek entwickelt, die erste Veröffentlichung eines Bibliothekskatalogs als Linked Data in Deutschland.

Von Oktober 2012 bis zu seinem Ruf an die Hochschule der Medien Stuttgart im März 2015 war Kai Wissenschaftler in der Research Group Data and Web Science (DWS) der Universität Mannheim und leitete unter anderem die Linked Data-basierte Infrastrukturentwicklung im EU-geförderten Projekt Digitized Manuscripts to Europeana (DM2E).

Aktuell hat er die Professur für Web-based Information Systems and Services an der HdM inne und leitet dort die WISS Research Group, die sich in verschiedenen Projekten insbesondere mit Datenintegration und Datenanreicherung im und aus dem Web befasst.

Dr. Felix Sasaki

Semantisches Roundtripping für interne Prozesse und unternehmensübergreifende Datenintegration

Von 1993 bis 1999 studierte Felix Sasaki Japanisch und Linguistik in Berlin, Nagoya und Tokio. Seit 1999 arbeitete er am Institut für Texttechnologie und Computerlinguistik der Universität Bielefeld, wo er 2004 promovierte. Felix trat 2005 dem W3C bei und arbeitete bis März 2009 in der W3C Internationalization (I18n) Activity.

Im Jahr 2012 wurde er im Auftrag des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) wieder Mitglied im W3C-Team. Er war Co-Vorsitzender der von der EU geförderten MultilingualWeb-LT (MLW-LT) Arbeitsgruppe und Mitherausgeber der Internationalization Tag Set (ITS) 2.0 Recommendation. Er koordinierte erfolgreich mehrere EU-Projekte: MLW-LT, LIDER und FREME. Seit November 2017 ist er Enterprise Content Architect bei der Cornelsen Verlag GmbH.

Christian Dirschl

Semantisches Roundtripping für interne Prozesse und unternehmensübergreifende Datenintegration

Christian Dirschl ist Chief Content Architect und Mitglied des Innovations- & UX-Teams bei Wolters Kluwer Deutschland, wo er für die Inhaltsstrukturen, Metadaten, Taxonomien und Thesauri verantwortlich ist sowie Text Mining und automatische thematische Klassifizierungsprojekte leitet.

Christian vertritt Wolters Kluwer Deutschland auch in internationalen Forschungsprojekten wie LOD2, ALIGNED oder WDAqua. Er arbeitet seit 2001 mit Wolters Kluwer Deutschland zusammen. Davor war er als internationaler IT-Berater in verschiedenen Software-Unternehmen tätig. Christian hat einen M.A. in Informatik der Universität Regensburg und wohnt in München.

Gunther Stuhec

Wie wird Machine Learning die Welt von A2A/B2B-Schnittstellen-Design, -Anpassung und -Mapping verändern?

Gunther Stuhec ist Product Manager bei der SAP SE im Bereich SAP Cloud und On-Premise-Integrationslösungen. Er beschäftigt sich seit 1994 mit der A2A/B2B-Integration und hat in diesem Bereich die wesentlichen Erfahrungen durch seine Master Thesis, seine langjährige Arbeit als Integrationsberater in internationalen Projekten, internationale Standardisierung von B2B-Standards (Vereinten Nationen, ISO, DIN, OASIS, UBL) und in der Produktentwicklung von innovativen Integrationslösungen gesammelt. Gunthers Steckenpferd ist die "semantische" Integration. Er hat in diesem Bereich darüber einige Patente verfasst bzw. an einigen mitgewirkt. Diese "semantische" Integration spiegelt sich in seinem Vortrag wieder.

Manuel Montero

Zertifizierung zum XML-Hersteller 2019

Manuel Montero Pineda ist Geschäftsführer der data2type GmbH in Heidelberg. Zu den Schwerpunkten des 2005 gegründeten Unternehmens gehört die Beratung und Umsetzung von Projekten rund um XML, XSLT und XSL-FO. Zuvor war er als Entwickler und Projektleiter für verschiedene Unternehmen in der Publishing-Branche tätig. Einem größeren Publikum ist er als Autor von verschiedenen Büchern zu "Word und XML" sowie "XSL-FO" bekannt.

Christian Kohl

Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in der Verlags- und Medienbranche

Christian Kohl unterstützt als unabhängiger Berater und Projektmanager Verlage, Medien- und IT-Unternehmen bei allen IT-/Digitalthemen, von der Strategie bis hin zur Implementierung innovativer Produkte und Prozesse. Er hat sowohl Groß- als auch Kleinprojekte für Unternehmen im Bereich STEM, Bildung, Tageszeitschriften und Fachinformation sowie für IT-/Software-Firmen erfolgreich geleitet und abgeschlossen.

Zurzeit fokussieren sich seine Projekte auf Content- und E-Commerce-Plattformen, Content- und Workflow-Management sowie den Einsatz von KI-Methoden in den verschiedenen Bereichen des Publikationsprozesses. Christian verfügt über jahrelange Erfahrung in der intensiven Zusammenarbeit mit Dienstleistern auf der ganzen Welt und hat für seine Kunden zahlreiche RFP-/Ausschreibungsverfahren, System-Migrationen, -Implementierungen und -Konsolidierungen umgesetzt.

Er hat einen M.A. in Computerlinguistik, Anglistik und Germanistik und war vor seiner Beratertätigkeit lange Jahre als IT-Leiter eines Wissenschaftsverlags tätig.