Die Referenten

Mohamed Zergaoui

Begrüßung

Mohamed Zergaoui ist Technischer Direktor und Gründer von Innovimax. Er ist aktives Mitglied bei der W3C-Arbeitsgruppe für Datenverarbeitung (XSLT, XQuery, XProc) und die ISO DSDL.

Zurzeit engagiert er sich bei einem großen durch öffentliche Mittel finanzierten Forschungsrahmenprogramm in Frankreich mit Schwerpunkt Streaming und "Parallel Processing". Weiterhin ist er als Organisator unserer Partnerkonferenz XML Prague tätig.

Liam Quin

Keynote: XML and the future

Liam Quin is the XML Activity Lead at the World Wide Web Consortium, where he has worked since 2001; he also does consulting in his spare time. Prior to working for W3C, Quin was a full-time consultant.

He has worked with structured markup since the early 1980s, with SGML since 1987, and was an Invited Expert for the original XML work at W3C.

Wolfgang Meier

Cross-Media Publishing mit XML-Datenbanken

Wolfgang Meier begründete die eXist-db XML-Datenbank im Jahr 2000 und ist seitdem mit diesem Open-Source-Projekt beschäftigt.

Er ist Geschäftsführer der eXistSolutions GmbH und als Berater und Entwickler an vielen Projekten im XML-Umfeld beteiligt.

Tobias J. Goertz

XProc

Nach seiner Ausbildung zum Fachinformatiker studierte Tobias Goertz Kommunikationsinformatik an der Fachhochschule in Worms. Seit seinem Studienabschluss ist er als Entwickler und Projektleiter bei der data2type GmbH im Bereich XML und .NET beschäftigt.

Zudem arbeitet Tobias Goertz als akademischer Mitarbeiter an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Dort widmet er sich Forschungs- und Entwicklungsfragen rund um XML.

Jochen Jörg

NoSQL mit XML: Einsatzmöglichkeiten und Vorteile eines dokumentorientieren XML-Repositories

Jochen Jörg ist Senior Consultant bei der Firma MarkLogic Corporation. Aufbauend auf seinen Erfahrungen mit Software-Architekturen, JavaEE und XML unterstützt er Unternehmen bei der Konzeption und Erstellung von Lösungen mit MarkLogic Server, einer dokument-zentrischen Datenbank für semi- und unstrukturierte Daten. Seine Freizeit verbringt Jochen Jörg mit Familie, Sport und Musik.

Volker Böing

Wie der wisssenschaftliche Springer Verlag XML-Daten produziert, weiterverarbeitet und nutzt – Eine XML User Story

Volker Böing hat an der Humboldt-Universität zu Berlin Informatik sowie Bibliotheks- und Dokumentationswissenschaft studiert. Im Rahmen seiner Arbeit für den Wissenschaftlichen Springer Verlag hat er an der Konzeption und dem Aufbau von Workflow- und Content-Management-Systemen mitgearbeitet und einen tiefen Einblick in die Anwendungsgebiete von XML erhalten. Er leitet heute die Abteilung Process- und Content-Management im Springer Verlag.

Patrick Gundlach

Designregeln im vollautomatischen Publishing

Patrick Gundlach hat zwei Herzen in sich schlagen: als Dipl. Informatiker automatisiert er alles, was ihm unter die Finger kommt, als enthusiastischer Typograph erwartet er von allen Druckerzeugnissen höchste Designqualität.

Als Gründer der Firma speedata kann er nun beide Herzen zusammenführen und entwickelt Software für vollautomatisches (Print-) Publishing, die seinen Ansprüchen gerecht wird. Schwerpunkte sind die Produktion von Produktkatalogen, Datenblättern und anderen Dokumenten, wo es auf die Details ankommt.

Joern Turner

Die XRX (XForms Rest XQuery) Architektur in der Praxis

Joern Turner ist ein XML Application Architect mit spezieller Expertise im W3C-Standard XForms. Im Jahr 2001 gründete er das Chiba-Projekt. Dies war die erste serverseitige XForms-Implementierung, die in jedem Standard-Browser ohne zusätzliche Software lief.

Während der letzten 20 Jahre arbeitete er als Berater, Software Architect, Projektleiter und Entwickler und realisierte Enterprise-Anwendungen mit Java und XML-Technologien für eine breite Palette von Anwendungsbereichen.