Die Referenten

Dr. Michael Kay

Keynote: The Future of XSLT

Michael Kay ist Programmierer und bekannter Buchautor im Umfeld der eXtensible Markup Language (XML). Er ist Mitglied in mehreren Arbeitsgruppen des World Wide Web Consortiums (W3C) zur Standardisierung von Webtechniken, zum Beispiel in der XSL Working Group und der XQuery Working Group.

Michael Kay ist Mitautor der W3C-Spezifikationen für die Programmiersprache XSLT 2.0 (als Herausgeber) und der Adressierungssprache XPath 2.0. Bekannt ist Michael Kay als Entwickler des XSLT- und XQuery-Parsers Saxon.

Michael Jendryschik

HTML5

Michael Jendryschik ist Spezialist für die Konzeption und Entwicklung von Webseiten und leitet den Bereich Web-Entwicklung bei der itemis AG. Er ist Buchautor (Einführung in XHTML, CSS und Webdesign), schreibt Fachartikel und hält Vorträge, hauptsächlich zu Web-Frontend-Themen.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind XML-Technologien, Web-Usability und vor allem professionelles Webdesign mit (X)HTML und CSS. Nicht nur als Webkraut setzt er sich für Webstandards ein und verfolgt mit Interesse die Entwicklung des Webs.

Prof. Dr. Felix Sasaki

Internationalisierung bei XML

Prof. Dr. Felix Sasaki ist Senior Researcher am DFKI (Deutsches Forschungszentrum für künstliche Intelligenz) und Professor an der Fachhochschule Potsdam im Fachbereich Informationswissenschaften.

Sein Hauptinteresse ist die Repräsentation und Verarbeitung mehrsprachiger Informationen im Web.

Michael Müller-Hillebrand

Der DITA-Hype

Michael Müller-Hillebrand ist Dipl.-Ing. und seit 1988 im Pre-Press-Bereich tätig. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt seit 1996 beim Single-Source-Publishing mit und rund um Adobe FrameMaker und XML. Er arbeitet als freiberuflicher Berater, Systemintegrator und Trainer für Dokumentationstechnologien.

Helmut von Berg

Warum und wie Verlage heute XML sprechen sollten

Helmut von Berg startete seine berufliche Laufbahn als Geschäftsführer einer Offsetdruckerei in Berlin, war später langjährig Herstellungsleiter bei Walter de Gruyter und Droemer. Heute ist er Direktor im international tätigen Software-Unternehmen Klopotek u. Partner. In dieser Funktion organisiert und leitet er insbesondere das jährlich stattfindende Publishers' Forum und die Berliner Werkstatt Herstellung, die Standards für Publishingprozesse erarbeitet und veröffentlicht.

Melanie Erlewein

Podiumsdiskussion: Macht XML seelig?

Melanie Erlewein ist Leiterin für Druckvorstufe und Aus- und Weiterbildung im Bildungswerk bd Bildung – Druck, Papierverarbeitung und Medien in Baden-Württemberg e.V. Als Dozentin und Lehrgangsleiterin ist sie spezialisiert auf die Themen InDesign, Illustrator, Acrobat, XML, Redaktionssysteme, Printdesign und Drucktechnologie. Die Medienfachwirtin und gelernte Schriftsetzerin arbeitete viele Jahre selbständig, z.B. für Daimler, Thieme Verlag und Robert Bosch.

Sie ist Prüferin für Medienfachwirte der IHK Ludwigsburg und Sachverständige beim Bundesinstitut für Berufsbildung und Prüferin für Mediengestalter der IHK Stuttgart.

Tobias Ott

Podiumsdiskussion: Macht XML seelig?

Tobias Ott ist Geschäftsführer der Firma pagina GmbH aus Tübingen, die als Verlagsdienstleister alle redaktionellen und herstellerischen Bereiche betreut und sich auf Register-Erstellung mit Embedded Indexing Software auf XML-Basis spezialisiert hat. Tobias Ott ist Dozent an den Schulen des deutschen Buchhandels Frankfurt/Main, Dozent bei der IHK Heilbronn, Lehrbeauftragter an der Hochschule der Medien Stuttgart sowie Autor zahlreicher Fachpublikationen.

Dr. Victor Wang

Looking behind ePUB

Dr. Victor Wang beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit dem medienneutralen Publizieren und mit der Konzeption elektronischer Produkte. Er war zunächst Leiter der Abteilung Electronic Publishing bei den Hüthig Fachverlagen. Seit 2004 obliegt ihm die Führung der XML-Abteilung der Verlagsgruppe Hüthig-Jehle-Rehm. Das spannende Thema E-Books und ePUB verfolgt er seit etwa zwei Jahren und hat gerade den Buchtitel "E-Books mit ePUB ─ Von Word zum E-Book mit XML" veröffentlicht.

Prof. Dr. Marko Hedler

Schematron

Dr.-Ing. Marko Hedler ist Professor für Publishing und Cross-Media-Systeme an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Er unterrichtet im Studiengang Druck- und Medientechnologie die Themen XML und crossmediales Publizieren. Zuvor war er als Berater und Projektleiter bei der Firma pagina GmbH in Tübingen im Bereich XML-Automatisierung tätig.

Gregor Fellenz

InDesign und XML – Wie gehts weiter?

Nach der Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien bei Köllen Druck und Verlag studierte Gregor Fellenz Druck und Medientechnik an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Dort konzentrierte er sich vorwiegend auf die Themengebiete Cross-Media-Publishing und XML.

Seit 2004 entwickelt er Workflows für die automatisierte Erstellung von layoutlastigen Publikationen mit InDesign und strukturierten Daten. Neben der Implementierung von XML-Projekten ist er als Berater und Projektleiter tätig.

Manuel Montero Pineda

Moderation der Veranstaltung

Manuel Montero Pineda ist Geschäftsführer der data2type GmbH. Zu den Schwerpunkten des Unternehmens gehört die Beratung und Umsetzung von Projekten rund um XML, XSLT und XSL-FO. Zuvor war Montero als Entwickler und Projektleiter für verschiedene Unternehmen in der Publishing-Branche tätig. Einem größeren Publikum ist er als Autor von verschiedenen Büchern zu "Word und XML" und "XSL-FO" bekannt.